Über uns

Über uns

Bei Alpinia verbinden wir jahrhundertealtes Wissen über traditionelle Heilpflanzen mit Forschung auf höchstem wissenschaftlichen Niveau. Neueste Technologien und moderne wissenschaftliche Methoden werden zur Entwicklung von Produkten verwendet, die das Ergebnis von Forschungen eines engagierten Expertenteams sind, das sich für Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit unserer Gesundheits- und Kosmetikprodukte einsetzt.

DAS INSTITUT

Seit der Gründung des Alpinia Institutes im Jahre 2008 verfolgt das Unternehmen die wissenschaftliche Entwicklung von Arzneimitteln auf der Basis von Heilpflanzen mit hohem therapeutischem Potenzial.

Die Extrakte werden in Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten und Krankenhäusern klinisch getestet. Das Institut ist mit modernsten Forschungs- und Entwicklungslabors sowie einem Auditorium für wissenschaftliche Seminare und Symposien ausgestattet.

Forschung

Das heilkundliche Wissen entwickelte sich über verschiedene Zeiträume und über unterschiedliche Kulturen. Von der indischen Ayurveda über die griechisch-römische Antike und die mittelalterliche arabische Heilkunde bis zur modernen europäischen Medizin bilden Pflanzen das Fundament für Pflege und Therapie.

Während unserer langjährigen präklinischen Forschungsarbeit wurden analytische und pharmakologische Untersuchungen an unserem Weihrauchextrakt in unserem in-house Labor sowie in Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten und -organisationen erfolgreich durchgeführt. Dabei wurden die Hauptbestandteile des Weihrauchextrakts identifiziert, das pharmakologische Aktivitätsprofil des Extrakts untersucht und eine Spezialformulierung zur oralen Verabreichung in Kapselform wie auch eine Formulierung zur topischen Anwendung entwickelt.

MS Studie

Das Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) führte eine Phase 2a Studie durch (SABA Studie, bei schubförmig verlaufender Multiple Sklerose). Unser Weihrauchextrakt diente dabei als Studienmedikation. Die Patienten wurden acht Monate lang mit der Studienmedikation behandelt. Dabei bestand die Option, die Behandlung auf bis zu 36 Monate zu verlängern. Achtzig Patienten wurden in zwei Zentren hinsichtlich der Einschlusskriterien untersucht, 38 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen, 28 beendeten die 8-monatige Behandlungsperiode und 18 von diesen nutzten die Option der Behandlungsverlängerung. Die wissenschaftlichen Studienleiter beurteilten den Weihrauchextrakt in der angewendeten Dosierung als sicher und erläuterten, dass dieser den Krankheitsverlauf bei Patienten mit schubförmig verlaufender Multipler Sklerose positiv beeinflussen kann.

(Stürner KH, et al. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2018;89:330–338,
https://jnnp.bmj.com/content/89/4/330)

WEIHRAUCH - ALLGEMEINE ANWENDUNG ALS HEILMITTEL

Weihrauch ist das natürliche Harz aus Weihrauchbäumen, die zur botanischen Gattung Boswellia gehören und in heißen und trockenen Regionen Ostafrikas, im Süden Arabiens sowie auf dem indischen Subkontinent heimisch sind. Das Sammeln des wertvollen Harzes erfolgt durch Abschälen der äußeren Rindenschicht des Weihrauchbaumes.

Das an der behandelten Stelle abgeflossene Harz wird nach einigen Tagen vom Baumstamm abgelesen, dann getrocknet, gereinigt und sortiert. Weihrauch besteht aus einer Mischung von ätherischem Öl, Polysacchariden und Harzsäuren und wird entsprechend als Oleo-Gummiharz definiert.
Seit den 1980er Jahren wandte sich die moderne Wissenschaft verstärkt der Erforschung einer möglichen medizinischen Wirksamkeit des Weihrauchs zu. Seitdem wurden zahlreiche pharmakologische und klinische Studien mit dem indischen Weihrauch von Boswellia serrata durchgeführt, der nun auch im Europäischen Arzneibuch monografiert ist.

Inzwischen liegen zahlreiche Daten aus Laborstudien vor, aus denen für Weihrauch ein weites Wirksamkeitsspektrum abgeleitet wird. Klinische Daten weisen im Vergleich mit Placebo oder Referenzsubstanzen auf eine Wirksamkeit von Weihrauchextrakten bei arthritischen Erkrankungen, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und Bronchialasthma hin.

Weihrauch und Weihrauchextrakte haben anscheinend zudem ein gutes präklinisches und klinisches Sicherheitsprofil sowie im Vergleich zu Standardmedikationen ein geringes Risiko für unerwünschte Wirkungen. Heute entdeckt man Weihrauch auch als Therapeutikum für die topische Anwendung bei unterschiedlichen entzündlichen Hauterkrankungen wieder. Verschiedene Forschungsgruppen sind derzeit damit beschäftigt, das Harz in Bezug auf seine Wirkung in diesem Zusammenhang zu untersuchen.

Alpinia stellt unter Verwendung von Harz höchster pharmazeutischer Qualität (gewonnen aus dem indischen Weihrauchbaum Boswellia serrata) einen speziellen Weihrauchharz-Extrakt her, der die wertvollen Eigenschaften von Weihrauch bewahrt.

About Us

About us

At Alpinia we combine centuries old knowledge about traditional medicinal plants with scientific investigations. Cutting-edge technologies and modern scientific resources are used to develop products, that are the result of research by a dedicated team of experts who work to ensure quality, safety and efficacy of our health care and cosmetic products.

THE INSTITUTE

Since the establishment of the Alpinia Institute in 2008, the company has been pursuing the scientific development of medicines based on plants with high therapeutic potential.

Extracts are clinically tested in collaboration with renowned research institutes and hospitals. The institute is equipped with state-of-the-art research and development laboratories, along with an auditorium for scientific congresses, seminars and symposia events.

Research

Medicinal plants are a common denominator for care and therapy across different time periods and civilizations, ranging from Indian Ayurveda, classic Greek and medieval Arabian to modern European medicine. By leveraging traditional knowledge, the Alpinia Institute of Phytopharmaceutical Sciences uses modern research methods and technologies to develop medical and health care products.

During our long pre-clinic research, analytical and pharmacological studies of our Frankincense extract have been carried out successfully in our labs in cooperation with renowned research institutions and organizations. The main constituents of the Frankincense extract have been identified, pharmacological activities have been investigated and a special capsule for oral administration, as well as a topical formulation has been developed.

MS Study

The Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) performed a phase IIa trial (SABA study, in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis). Our Frankincense extract was applied as study medication. The patients were treated for eight months with an option to extend treatment for up to 36 months. Eighty patients were screened at two centers, 38 patients were included in the trial, 28 completed the 8-month treatment period and 18 of these participated in the extension period. The investigators considered this Frankincense extract to be safe in the applied doses, and exposure to it was beneficial for patients with relapsing-remitting multiple sclerosis.

(Stürner KH, et al. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2018;89:330–338,
https://jnnp.bmj.com/content/89/4/330)

FRANKINCENSE GENERAL USE AS A MEDICINE

Frankincense is the naturally occurring resin of frankincense trees which belong to the botanical genus Boswellia and which are native to the hot and arid climate zones of eastern Africa, southern Arabia and the Indian subcontinent. The precious resin is collected by peeling the outer layer of the bark of a frankincense tree. After a few days the resin exuded at the treated zone is collected from the trunk and dried, cleaned and graded. Frankincense consists of a mixture of essential oil, mucilage polysaccharides and resinous acids and is defined as oleo gum resin.

Since the 1980s, frankincense has increasingly attracted scientific attention as an agent of potentially high medicinal value. To date, numerous pharmacological and clinical studies have been conducted, especially with Indian frankincense from Boswellia serrata which is now listed in the European Pharmacopoeia.

Meanwhile, an extensive body of laboratory data is available for frankincense, based on which a broad activity profile has been deduced including anti-inflammatory effects. Clinical data demonstrate the efficacy of frankincense extracts, in comparison to placebo or reference drugs, in arthritic conditions, chronic inflammatory diseases of the intestines, and bronchial asthma.

Frankincense and its extracts also reveal an exceedingly favourable preclinical and clinical safety profile and, in comparison to orally applied standard anti-inflammatory drugs, are less prone to cause adverse effects. Today, frankincense is being re-discovered also as a therapeutic for dermal application in various inflammatory skin conditions and different research groups currently explore the resin’s potential in this context.

Alpinia produces a special frankincense resin extract manufactured by using the highest – pharmaceutical – quality of resin obtained from the Indian frankincense tree Boswellia serrata and which preserves the valuable properties of frankincense.